Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

2018 konnte der Musikverein Wittnau auf eine 175jährige Geschichte zurückblicken. 1843 hat der damalige Dorflehrer Franz Xaver Klingler die Wittnauer Blasmusik aus einer Not heraus gegründet. Die Orgel hatte ihren Geist aufgegeben, und er wollte zu Gottesdiensten und kirchlichen Feiern nicht auf Musik verzichten. Außerdem war er musikalisch begabt und hatte beim Militär die Blasmusik kennengelernt.

An diese Pionierzeiten, aber auch an spätere Höhen und Tiefen in der Vereinsgeschichte hat der Musikverein im Jubiläumsjahr bei mehreren Anlässen erinnert. Mit dem festlichen Neujahrskonzert am 5. Januar wurde ein „glanzvoller Auftakt“ gesetzt, so die Badische Zeitung in ihrem Konzertbericht. Im gleichen Bericht wurde der Kapelle bescheinigt, sich „in puncto Musikalität auf gewohnt hohem Niveau“ zu präsentieren. Das Neujahrskonzert war zudem Anlass, die zum Jubiläum eingespielte CD „Wir machen Musik“ vorzustellen und den von Dirigent Willi Schmid eigens komponierten Marsch „Gruß vom Schönberg“ uraufzuführen.

Am 23. März konnte dann der musikalische Nachwuchs sein Können zeigen. Die Nachwuchsförderung geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Musikverein der Nachbargemeinde Sölden – ein erfolgreiches Modell, wie beim gemeinsamen Konzert der Jugendkapelle Sölden-Wittnau unter der Leitung von Christoph Hannig-Schweigert und der von Sebastian Kroll geführten zehnköpfigen Bläserklasse zu sehen und zu hören war.

Einer der Höhepunkte im Jubeljahr war das große Jubiläumskonzert am 28. April, an dem auch die benachbarten Musikvereine Horben, Sölden und Merzhausen mitwirkten. Diese Veranstaltung konnte dank der Unterstützung durch den Musikverein Merzhausen im Forum Merzhausen stattfinden – für die ca. 100 mitwirkenden Musiker und nochmal doppelt so viele Konzertbesucher wäre das Wittnauer Gallushaus einfach zu klein gewesen. So bot dieser Abend nach Meinung vieler Besucher nicht nur ein schönes Konzert, sondern auch eine Demonstration der Verbundenheit der Hexentäler Musikvereine. Mit einem musikalischen Sommerabend am 21. Juli auf dem Wittnauer Kirchplatz verabschiedeten sich die Wittnauer Musiker in die Ferien.

Die eigentliche Jubiläumsfeier fand am Wochenende 20./21. Oktober statt. Am Abend des 20. Oktober, beim Festempfang für geladene Gäste im Gallushaus, wurden die Besucherinnen und Besucher durch ein für solche Veranstaltungen ungewöhnliches Format überrascht: Statt Festvortrag, Grußworten und Ehrungen präsentierte der Verein ein buntes Programm unter dem Motto „Wir machen Musik – Ein Streifzug durch die Geschichte des Musikvereins“. Musikalisch begleitet vom Quartett „Poco divino“ und dessen Leiter Hermann Haege wurde die Geschichte des Vereins als ein unterhaltsames und kurzweiliges Mosaik aus Musikstücken, Theaterszenen, Tanz, Anekdoten, historischen Texten und Bildern präsentiert. Mitwirkende waren neben den Musikern des Orchesters auch die Wittnauer Laienspielgruppe sowie Schülerinnen und Schüler der Wittnauer Grundschule. Zum Erfolg des Abends trug auch die von Johannes Harter et al professionell organisierte Bühnenausstattung, Dekoration, Ton- und Lichttechnik bei. Nicht zu vergessen die vielen helfenden Hände der Wittnauer Vereine. Zum feierlichen Abschluss des Abends wurde Beethovens Ode „An die Freude“ aufgeführt, wobei das Blasorchester durch einen eigens für diesen Anlass gebildeten Projektchor stimmgewaltig unterstützt wurde.

Der Jubiläumsgottesdienst am darauffolgenden Sonntag in der Wittnauer Pfarrkirche wurde vom Musikverein Wittnau musikalisch und inhaltlich mitgestaltet. Zum Ende des Jubiläumsjahres, nämlich am 4. Adventssonntag, waren die Wittnauer zum Adventsliedersingen und Mitmusizieren eingeladen, eine Veranstaltung, die es verdient, zur festen Tradition im Jahreslauf zu werden – auch wenn das nasskalte Wetter daran hinderte, im Freien unter dem Weihnachtsbaum vor der Kirche zu spielen.

Für eine ausführliche inhaltliche und finanzielle Bilanz des Jubiläumsjahres wird bei der bevorstehenden Generalversammlung des Musikvereins am 25. Februar 2019 Gelegenheit sein. Soviel lässt sich aber jetzt schon sagen: Es war ein arbeitsintensives, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Dass Planung und Vorbereitung der Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum 175. Geburtstag dem ehrenamtlichen Vorstand und den aktiven Musikerinnen und Musikern einiges an Zeit und Energie abverlangten, muss nicht eigens betont werden – es hat sich gelohnt, wie viele positive Rückmeldungen zeigen.

Der Vorstand des Musikvereins bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ihre Unterstützung und Begleitung im vergangenen Jahr. Erfreulicherweise konnte im Laufe des Jahres eine stattliche Zahl Wittnauer und Hexentäler Gewerbetreibende für ein längerfristiges Sponsoring des Vereins gewonnen werden (siehe unter www.mv-wittnau.de ) – auch Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön. Finanziell wird das Jubiläumsjahr für den Verein vermutlich mit einem deutlichen Minus abschließen, denn CD-Produktion, Jubiläumsveranstaltungen und Werbemaßnahmen haben deutlich höhere Kosten als in normalen Jahren verursacht. Wie viele Vereine, die vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder und Aktiven leben, ist der Musikverein Wittnau auf Unterstützung angewiesen. Das kann im Rahmen einer Fördermitgliedschaft sein – Näheres siehe unter www.mv-wittnau.de – oder, noch besser, durch aktives Mitmusizieren. Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument lernen möchten, werden dabei vom Musikverein finanziell und ideell unterstützt und gefördert. Menschen, die in einer früheren Lebensphase schon mal ein Instrument gelernt und gespielt haben, sind herzlich eingeladen, sich bei einer Schnupperstunde über die Orchester- und Probenarbeit zu informieren (immer montags um 20 Uhr im Vereinshaus, außer in den Schulferien). Und schließlich kann Mann oder Frau auch im fortgeschrittenen Alter noch ein Blasinstrument erlernen und in der Kapelle mitspielen. Es ist (fast) nie zu spät!

„Wir machen Musik“ – dieses Leitmotiv hat uns durch das ganze Jahr 2018 begleitet. Und das soll auch so bleiben. Für das nächste Konzert am 16. Februar 2019 wird schon fleißig geprobt. Halten Sie sich den Abend frei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Musikverein Wittnau